Markus Eser gewinnt Brettlesturnier 2023

Nach längerer coronabedingter Pause konnte die Abteilungsleitung vergangene Woche endlich wieder das allseits beliebte Brettlesturnier veranstalten.

Anders als im regulären Spielbetrieb sind bei diesem Turnier keine Tischtennisschläger erlaubt, vielmehr kommen Vesperbrettle und andere „schlägerähnliche“ Gegenstände zum Einsatz.

Die zwölf Teilnehmer wurden von der Turnierleitung auf drei Viergruppen gelost, die dann über eine Zwischenrunde die vier Halbfinalisten ermittelten.

So kam es im ersten Halbfinale zur Paarung Simon Rösch gegen Markus Eser und im zweiten Halbfinale zur Begegnung Günter Schwarz gegen Wolfgang Lang.

Im ersten Halbfinale konnte Rösch nicht an seine guten Leistungen aus der Vorrunde anknüpfen und musste sich mit 0:2 geschlagen geben. Das zweite Halbfinale war wesentlich umkämpfter. Nach zähem Ringen und glücklichen Kantenbällen und Netzrollern auf beiden Seiten konnte sich letztlich Lang mit 2:1 durchsetzen.

So kam es zum Finale Eser gegen Lang. Die Zuschauer sahen ein umkämpftes und stellenweise hochklassiges Finale, welches Eser mit 2:0 für sich entscheiden konnte. Nach dem Gewinn des Turnier 2019 konnte Eser somit seinen Titel erfolgreich verteidigen.

Das Spiel um Platz drei wurde nicht ausgetragen, Schwarz und Rösch einigten sich auf einen gemeinsamen dritten Platz.

Siegerfoto von links nach rechts: Finalist Wolfgang Lang, Sieger des Brettlesturniers Markus Eser, die beiden Drittplatzierten Günter Schwarz und Simon Rösch