ssv-kau-spass-ohne-grenzen

Die Sparte für Kinder und Jugendliche gliedert sich in

+ Kinderturnen (montags)
+ Eltern-Kind-Turnen (montags)
+ Spaß ohne Grenzen (montags)
+ Tischtennis (donnerstags)

Und eines ist uns ganz wichtig, das gilt für alle Gruppen:

Wir legen besonderen Wert auf die „Kindeswohlförderung“- ein Präventions- und Schutzkonzept bietet jedem Übungsleiter einen Leitfaden für den Umgang mit Kindern. Allen unseren Übungsleiter/innen bieten wir Fortbildungen für die Betreuung von Kindern in Vereinen an.

Das Kinderturnen wird für Kinder von 3 – 6 Jahren angeboten.

Spielerisch sollen sich die Kleinen sportlich betätigen, sich austoben, Regeln erlernen und Freude an der Bewegung haben.

Die Sporthalle bietet viele Möglichkeiten und Sportgeräte sind reichlich vorhanden.
Eine Gruppengröße ist auf ca. 10 – 12 Kinder begrenzt.
Es sollten jeweils zwei Gruppenleiter/innen Aufsicht führen. Vorkenntnisse sind keine erforderlich.

Montag 15:00 bis 16:00 Uhr

Eltern-Kind-Turnen

Bei diesem Angebot ist die ganze Familie angesprochen: Mutter – Vater und Kinder.

Für Kinder im Alter bis zu 3 Jahre ist dieses Programm bestens geeignet.

Auch für die Eltern macht es riesigen Spaß, sich mit ihren Kindern „sportlich“ zu betätigen.
Dabei ist völlig offen, was die Eltern mit Ihren Kindern dort unternehmen: rumkrabbeln, rumkullern, Bälle rollen lassen, mit dem Fallschirm schwingen oder auf der Holzbank Rutschbahn fahren.
Bewegung in der Gemeinschaft ist hier das oberste Ziel.

Es sollten jeweils zwei Gruppenleiter/innen Aufsicht führen.
Vorkenntnisse sind keine erforderlich.

Montag 16:00 bis 17:00 Uhr

S. O. G. (Spaß ohne Grenzen)

Ohne „Sportart-spezifisches“ Training bieten wir diese Sportstunde für alle 6 -12- jährigen Mädchen und Buben an. Hier wird die Motorik der Kinder ganz allgemein gefördert. Mannschaftspiele mit und ohne Ball, leichtes Geräteturnen, Tanzen zu Musik, Gymnastik und vieles mehr -einfach ausprobieren, was Spaß macht. Hier ist der Kreativität der Übungsleiter kaum Grenzen gesetzt.

Montag 16:00 bis 17:00 Uhr

Tischtennis für Kinder und Jugendliche

Seit dem Bestehen des Vereins bieten aktive Tischtennisspieler auch Trainingseinheiten für Kinder und Jugendliche von 8 – 16 Jahren an. Kinder mit etwas Ballgefühl lassen sich sehr schnell von dieser Sportart begeistern. Für die Kleineren und die Anfänger widmen sich die Übungsleiter ganz besonders. Schlägerhaltung, Körperhaltung und Schlagtechnik werden erlernt.

Ein Ballroboter bringt den Kindern besonders viel Spaß oder auch der beliebte „Rundlauf“, wenn mehrere Kinder um eine Platte flitzen.

Für die Fortgeschrittenen geht es dann um den Wettkampf.
Ob bei Mini – Meisterschaften, Vereins-und Stadtmeisterschaften oder auch bei Verbandspielen können die Kinder Erfahrungen im Wettkampf sammeln. Und manch einer aus Kinderzeiten spielt heute noch in einer unserer Herren- oder Damenmannschaften!

Also: einfach mal ausprobieren.
Gemeinsame Aktionen wie Ausflüge, Grillabende oder Nikolausfeiern dürfen dabei natürlich nicht fehlen

Alexander Zick
Telefon 07542 / 944 8642 – a.zick@email.de